[ Zur Hauptnavigation springen ]

[ Zur Unternavigation springen ]

[ Zur Suchnavigation springen ]

[ Zur Servicenavigation springen ]

[ Zum Inhalt springen ]

[ Zu den aktuellen Meldungen springen ]

Servicenavigation:


Unternavigation:

Inhalt:

Klettersteigkurs "Fränkische Schweiz 16/17.05. 2009

Im Klettersteig

Kursziel Erdbeerbödele

Klettersteig? Keine Ahnung was das ist, los das probieren wir aus. Wir, das sind Judith und Jutta. Gesagt, getan und so wurden wir also Mitglieder beim DAV.

Am Samstag, den 16.05. fuhren wir also in die Fränkische Schweiz zum Höhenglücksteig. Dort haben uns Katja und Klemens das richtige Anziehen und Benutzen der Ausrüstung erklärt. Die Gruppe bestand aus Jungen und Junggebliebenen. Das Tagesziel war, uns mit dem hoch gepriesenen Erdbeerbödele zu belohnen.

Und schon ging es los. Der Aufstieg zum Klettersteig hat uns Schweiß gekostet, doch der wunderschöne Wald hat uns für die Mühen entschädigt. Wir als blutige Anfänger hatten absolut keine Vorstellung was uns da erwartet. Hauptsächlich mussten wir uns auf unsere Sicherung konzentrieren, waren immer auf der Suche nach einem sicheren Stand und so hangelten wir uns Meter um Meter vorwärts. Die anfängliche Unsicherheit verschwand recht schnell und so konnten wir auch unsere Umgebung und das herrliche Panorama genießen. Nach dem zweiten Abschnitt bemerkten wir jedoch ziemlich rasch, dass wir bei unserem vorherigen Training die Armmuskulatur vergessen hatten. Daher haben wir den dritten Teil den Geübten überlassen, während wir schon mal die Vesper ausgepackt und die schöne Aussicht genossen haben. Auch schön.

Der Abstieg ist uns dann sehr leicht gefallen, da uns das in Aussicht gestellte Erdbeerbödele immer näher rückte. Dann war es endlich so weit, wir saßen etwas abgekämpft aber glücklich beisammen und plauderten gemütlich über die Erlebnisse des Tages.

Im Nachhinein sind wir sehr froh, dass wir uns zugetraut haben den Klettersteig auszuprobieren. Jederzeit wieder.
Judith Müller, Triefenstein & Jutta Bumm; Lengfurt

Klettersteigkurs

Klettersteigkurs "Fränkische Schweiz" Mai 2009

 

[Zum Seitenanfang]