[ Zur Hauptnavigation springen ]

[ Zur Unternavigation springen ]

[ Zur Suchnavigation springen ]

[ Zur Servicenavigation springen ]

[ Zum Inhalt springen ]

[ Zu den aktuellen Meldungen springen ]

Servicenavigation:


Inhalt:

When climbing meets "Eventure" (Adventure + Event)

1. Main-Spessarter Klettermeisterschaft – 16. März 2013

10.00 Uhr Startschuss – Eine große bunt gemischte Truppe von kletterbegeisterten Kids, Jugendlichen und Erwachsenen begibt sich hochmotiviert in die Vertikale, angefeuert und bestaunt von etlichen Zuschauern. Interessante, teils ausgefallene Routen mit den Schwierigkeiten 3+ bis 8 für die Qualifikationsrunden (und sogar mit 8+/9- für die Herren-Finalroute) wurden in den vergangenen Tagen von fleißigen “Schraubern” extra für diesen Event an die Wände gezaubert. Erfreulicherweise folgtem dem Lockruf sogar einige Kletterer, die schon länger nicht mehr aktiv waren, sich den Spaß jedoch nicht entgehen lassen wollten. Apropos “Spaß”: Mein Team und ich haben uns neben den Sportkletter-Routen viele zusätzliche Spaßaktionen wie “überhängende Strickleiter”, einen Tischboulder, eine Station “blind einbinden” ausgedacht, bei denen man ebenfalls kräftig Punkte sammeln konnte. Regen Andrang gab es an der Verpflegungsstation, da man sogar 50 Punkte für “Kuchen essen und Kaffee trinken” bekam. (Denn, wie jeder erfahrene Kletterer weiß: Kaffee trinken ist integraler Bestandteil des Kletterns!). Nach einigen Stunden regem Tun und super Stimmung in der Halle endete die Qualirunde. Die Spannung unter den Teilnehmern war während der Auswertung groß; Wer kommt in den jeweiligen Gruppen in die Endrunde?

Die auserkorenen Finalisten mobilisierten ihre letzten Kräfte und versuchten teils verbissen die umgeschraubten Finalrouten unter Anfeuerung der großen Zuschauerschar zu bezwingen, ehe die Sieger feststanden:

 

Gruppe

Alter

1. Sieger

2. Sieger

3. Sieger

Kinder

bis 12 Jahre

Lennard Vogel

Amos Nürnberg

Lewinia Vogel

Jugend

bis 18 Jahre, Frauen

Alina Herff

Jana-An Endres

Veronika Barthel

Jugend

bis 18 Jahre, Männer

Lorenz Fertig

Jonathan Heunisch

Sebastian Müller

Frauen

bis 50 Jahre

Chrstina Reuß

Franziska Greger

Julia Wiesmann

Männer

bis 50 Jahre

Andreas Schlör

Philipp Hillebrand

Maximilian Stahl

Frauen

über 50 Jahre

Maria Franke

 

 

Männer

über 50 Jahre

Lothar Schlör

Michael Reuß

Bernhard Grege

 

Alle Teilnehmer wurden mit hochwertigen Teilnehmerpreisen belohnt. Damit war unsere 1. Main-Spessart Klettermeisterschaft sehr erfolgreich, unfallfrei und mit viel Spaß geschafft. An dieser Stelle danke ich allen Helfern und Beteiligten, besonders den stillen Helfern im Hintergrund, ohne die solch ein Event nicht möglich geworden wäre. Da es viele tolle Rückmeldungen und zufriedene Gesichter gab, kann ich schon jetzt sagen, dass es keine einmalige Aktion war. Und alle die 2013 noch Zweifel hatten sind spätestens jetzt auch davon überzeugt, dass diese Veranstaltung für jeden etwas ist.

Marcel Brönner, Tiefental

 

[Zum Seitenanfang]