[ Zur Hauptnavigation springen ]

[ Zur Unternavigation springen ]

[ Zur Suchnavigation springen ]

[ Zur Servicenavigation springen ]

[ Zum Inhalt springen ]

[ Zu den aktuellen Meldungen springen ]

Servicenavigation:


Inhalt:

MTB-Fahrtechnikkurs für Einsteiger

Die Nachfrage war groß und dementsprechend hoch war meine Motivation den Teilnehmern etwas von der Faszination Mountainbike mitzugeben.

Allerdings meinte es das Wetter im Vorfeld nicht allzu gut mit uns. Große Regenmengen weichten den Untergrund ziemlich auf, was dem ein oder anderen Teilnehmer immer wieder mal einem zusätzlichen Adrenalinschub verschaffte.

Dreh- und Angelpunkt des Tages war für die Biker eine stets solide Grundposition auf dem Bike, die als Ausgangspunkt aller weiteren Manöver immer wieder abverlangt wurde. Hier konnten alle mal den Gorilla in sich spazieren führen, bzw. fahren. In der Gegend rund um Erlenbach warteten noch weitere Herausforderungen auf die Gruppe.

Wie fahre ich am Berg an, wie komme ich kontrolliert steile Abfahrten hinunter, wo bremse ich wie mit welcher Bremse und warum soll ich eigentlich meinen Sattel verstellen!? Besonders beim Thema Kurvenfahren konnte man in den Gesichtern deutlich ablesen, wie eine gute Technik zu mehr Sicherheit, Kontrolle und letztendlich Spaß beim Biken führt. Ohne größere Stürze, nur mit einem verbogenem Hinterrad, das Dank des großen Fuhrparks von Horst schnell ersetzt werden konnte, ging der sonnige Nachmittag mit einem grandiosen Ausblick vom Klettenberg über das Maintal zu Ende.

Bis zum nächsten Mal – Happy Trail!

Trailscout Uli Eichenseer, Erlenbach

 

[Zum Seitenanfang]